1. Mailadresse vergessen
In diesem Fall senden Sie bitte eine Mail an die im Impressum genannte Mailadresse.
2. Passwort vergessen
Rufen Sie die Startseite der Minikänguru-Anwendung auf
und klicken auf den Menüpunkt "einloggen".
Sie werden auf die Loginseite umgeleitet:
Hinweis: Diese Webseite unterliegt den gleichen Datenschutzbestimmungen wie die Webseite des Minikänguru-Wettbewerbs, da sie ebenfalls mir gehört.
Klicken Sie nun bitte unter dem Formular auf die Schaltfläche "Passwort vergessen". Sie gelangen in ein anderes Formular, in dem Sie eine Mailadresse eintragen können:
Nach dem Absenden des Formulars wird ein Link mit einem Einmalpasswort erzeugt, an die eingetragene Mailadresse gesendet (Betreff "Minikänguru: Einmalpasswort") und es öffnet sich eine Erfolgsmeldung:
wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie die Mailadresse Ihres Benutzerkontos eintragen müssen, da Sie nur mit dieser Mailadresse ein gültiges Einmalpasswort zugesendet bekommen. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie keine Warnung, wenn die eingetragene Mailadresse nicht bekannt ist. Eine Mail wird in jedem Fall erzeugt und versendet.
Öffnen Sie die Mail mit Ihrem Mailprogramm. Sie hat folgenden Inhalt:
Klicken Sie den Link in der Email an. Falls Sie Bedenken haben, einen Link in einer Email anzuklicken:
der Link hat immer die im Bild gezeigte Form. Der Teil hinter tokenId= ist eine einmalig für Sie generierte Zeichenkette.
Nach Anklicken des Links sehen Sie im Browser ein Formular, mit dem Sie das Einmalpasswort ändern können:
Auch hier tragen Sie bitte die Mailadresse ein, mit der Sie registriert sind, da das Einmalpasswort nur für diese Mailadresse gültig ist.
Kopieren Sie in das im Bild rot umrandete Eingabefeld das Einmalpasswort, das Ihnen in der Mail gesendet wurde. Füllen Sie die übrigen Felder aus und senden Sie das ausgefüllte Formular mit einem Klick auf die Schaltfläche "absenden" ab.
Hat alles geklappt, öffnet sich ein Erfolgsdialog
und nach dem Schließen des Dialogs werden Sie in die Minikänguru-Anwendung zurückgeleitet, wo Sie sich mit Ihrem neuen Passwort einloggen können.
3. Wenn Sie eine Mailadresse eingegeben hatten, für die es kein Benutzerkonto gibt
In diesem Fall erhalten Sie eine Mail mit folgendem oder ähnlichen Inhalt:
4. Wenn keine Mail mit dem Link ankommt
Folgende Gründe sind möglich:
-
die Mailadresse war falsch
-
die Mail ist im SPAM-Ordner gelandet
-
das Postfach ist voll
Falls das Postfach voll ist, versuchen Sie zunächst, Ihr Postfach aufzuräumen (Löschen nicht mehr erforderlicher Mails und Mailanhänge). Wenn das nicht hilft, nehmen Sie bitte Kontakt zum Administrator für Ihr Mailaccount auf. Sobald das Postfach wieder Mails entgegennimmt, können Sie die Schritte aus dem Abschnitt "Passwort vergessen" wiederholen.
5. Wenn der Link mit dem Einmalpasswort nicht funktioniert
Es kann verschiedene Gründe geben, aus denen der Link mit dem Einmalpasswort nicht funktioniert:
-
die Mailadresse war nicht bekannt
-
das Einmalpasswort ist abgelaufen
-
Sie haben eine andere Mailadresse eingetragen, für die das Einmalpasswort nicht gültig ist.
Kontrollieren Sie noch einmal die Mailadresse aus der Mail mit dem Einmalpasswort. Prüfen Sie, ob das Einmalpasswort bereits abgelaufen war.
Wenn das Einmalpasswort bereits abgelaufen war, wiederholen Sie einfach die Schritte aus dem Abschnitt "Passwort vergessen".
Wenn Sie damit keinen Erfolg haben, könnte es sein, dass die Mailadresse nicht bekannt war. In diesem Fall nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf (siehe Abschnitt "Mailadresse vergessen").