logo

Virtuelle Mathe- AG

Quellen

logo

Informationen zu den Aufgabenquellen

Einen großen Teil von Aufgaben haben die AG-Teilnehmerinnen oder ich selbst erfunden.

Eine Reihe von Aufgaben sind mit freundlicher Genehmigung des Verlages Volk und Wissen/Kamp aus der mathematischen Schülerzeitschrift "alpha" entnommen, die nach über 30 Jahren Existenz leider ihr Erscheinen einstellen musste.

Ein Teil der Aufgaben stammt aus meinem privaten Aufgabenarchiv aus der Zeit, als ich Mitglied mathematischer Schülerzirkel war, so daß mir die Quellen trotz umfangreicher Recherchen nicht bekannt sind. Sollte jemand die Urheberschaft auf solche Aufgaben beanspruchen, so bitte ich ihn oder sie, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Ich bin dann gern bereit, entweder die Quellenangaben zu ergänzen oder, falls dies nicht gewünscht ist, diese Aufgaben von einer weiteren Veröffentlichung auszuschließen.

Die Quellenangaben findet man jeweils in der Nähe der Aufgaben auf einer speziellen Quellenseite zur Serie oder in den PDF-Dokumenten.

Informationen zu den Bildquellen

Die Illustrationen des Internetauftritts "Mathe für jung und alt" stammen von Dorothea Winkelvoß.