logo

Virtuelle Mathe- AG

Informationen zum Wettbewerb

logo

Turnus

Eine Mathe-AG- Runde umfasst immer 4 Serien. Die Serien erscheinen jeweils am Anfang der Monate September, November, Januar und März.

Der aktuelle Einsendeschluss wird auf der Serie- Seite bekanntgegeben. Zum Lösen der Aufgaben hat man in der Regel 2 Monate Zeit.

Einsenden der Lösungen

Die Lösungen könnt ihr per Email oder Post (Adresse im Impressum) bis zum angegebenen Einsendeschluss schicken.

Ihr könnt mir Lösungen zu Aufgaben eurer oder einer höheren Klassenstufe schicken. Bei Erwachsenen zählen Lösungen ab Klasse 9.

Notwendige persönliche Angaben

Eure persönlichen Angaben verwende ich ausschließlich für diese Mathe-Seiten sowie die (Mail-) Korrespondenz.

Für die Punkteseiten benötige ich einen Namen, eure Klasse sowie Geburtsmonat und -jahr. Statt des Geburtsdatums genügt auch euer Alter.

Der Name kann euer Vor- und Nachname sein (der Nachname wird immer abgekürzt), oder ein Phantasiename. Er muss nur zusammen mit Klasse und Alter oder Klasse und Geburtsmonat, -jahr eindeutig sein, sonst kann ich eure Punkte nicht zuordnen.

Wer mir sein Geburtsdatum nicht mitteilen möchte, muss selbst darauf achten, dass das richtige Alter in der Mitgliederliste steht. Auf Wunsch per Mail passe ich es an.

Die Klassenstufe brauche ich aber auf jeden Fall wegen der Frühstarterpunkte.

Erwartete Lösungsqualität

Ab Klasse 5 sollen alle Lösungen vollständig begründet sein, auch wenn das in der Aufgabenstellung nicht ausdrücklich gefordert wird. Der Lösungsweg muss klar erkennbar sein. Verwendete Sätze sollen benannt oder bewiesen werden.

Erst- bis Viertklässler schicken möglichst einen vollständigen Rechenweg, nicht nur das Ergebnis.

Bei Vorschülern reicht das Ergebnis.

Normale Punkte

Löst man mindestens 2 Aufgaben einer Serie, bekommt man zwei Winkelchen (bei nur einer Lösung je Serie gibt es auch nur ein Winkelchen). Maximal kann man in einem Jahr also 8 Winkelchen bekommen.

Erfinderwinkelchen

Wenn ihr mir eigene Aufgaben schickt, bekommt ihr ein Erfinderwinkelchen. Dies sollen aber keine Aufgaben sein, die ihr in anderen Aufgabensammlungen oder eurem Mathebuch gefunden habt. Sendet mir eure selbst erfundenen Aufgaben bitte mit vollständiger Lösung. Erst dann bekommt ihr den Erfinderpunkt.

Erfinderpunkte zählen für das Diplom genau wie normale Winkelchen.

Diplom

Ein Diplom besteht aus einer Urkunde, die ich per Email zuschicke und der Erwähnung auf der Preiseseite.

Für jeweils 10 Punkte (normale oder Erfinder-Winkelchen) bekommt ihr ein Diplom. Die gesammelten Punkte könnt ihr in die nächste Runde mitnehmen, falls sie nicht für ein Diplom reichen.

Frühstarterpunkte

Wenn ihr sogar Aufgaben einer höheren Klassenstufe richtig löst, könnt ihr Frühstarterpunkte sammeln. Dafür darf aber nicht nur das Ergebnis angegeben werden. Ich möchte euren Lösungsweg erkennen können.

Pfiffikuspunkte

Einen Pfiffikuspunkt könnt ihr für eine besonders schöne Lösung erhalten, die mich beeindruckt oder die für andere Teilnehmerinnen Vorbildcharakter hat.

Diese Lösung veröffentliche ich im Archiv mit gelegentlichen kleinen redaktionellen änderungen.

Anerkennungen

Am Ende jeder Runde bekommen die fleißigen Frühstarter- und Pfiffikuspunkte- Sammlerinnen eine Anerkennungsurkunde und eine Erwähnung auf der Preiseseite.

Frühstarter- und Pfiffikuspunkte verfallen am Ende einer Runde.

Punktestand verfolgen

Eure gesammelten Punkte findet ihr auf der Mitglieder- Seite, der Frühstarter- Seite und der Pfiffikus- Seite.

Weitere Angebote

Arbeitsblätter

Unter Materialien kann man verschiedene Materialien für den Mathe- Unterricht herunterladen.

Knobelkarteien

Aus den Wettbewerbsknobeleien sind inzwischen einige Hefte mit mathematischen Denksportaufgaben zur Anreicherung des Mathematikunterrichts für hochbegabte Kinder entstanden.

Material für Grundschulkinder

Man findet hier Arbeitsblätter für die Klassen 1 bis 4 von Astrid Schultes.

Aufgabenarchiv

Im Aufgabenarchiv befinden sich die Aufgaben und Lösungen vergangener Runden von "Mathe für jung und alt".

Minikänguru-Wettbewerb

In Anlehnung an den Wettbewerb "Känguru der Mathematik" gibt es seit 2005 einen mathematischen Wettbewerb für Erst- und Zweitklässler. Interessierte Grundschulen können sich hier über den Minikänguru-Wettbewerb informieren.

Mathe für jung und alt Quiz

Im Mathequiz findet man die Aufgaben des Minikänguru- Wettbewerbs vergangener Jahre sowie Knobelaufgaben vergangener Runden in Quizform wie beim Känguru-Wettbewerb.

Goldene Perlen-Spiele

2002 habe ich eine Reihe von Spielen entwickelt, die an das goldene Perlenmaterial von Maria Montessori angelehnt sind. Diese funktionieren immer noch und sind besonders für Vor- und Grundschulkinder geeignet.